Psychiater vermutet Störung

Wie krank ist Anders Breivik?

Im Fall Breivik zielt der Anwalt darauf ab, seinen Mandanten für geisteskrank zu erklären. Der deutsche Psychiater und Autor Manfred Lütz meint dazu, dass bei Anders Breivik tatsächlich eine psychische Störung vorliegen könnte.

Mittagsjournal, 27.07.2011

Gesetzesverschärfung ginge ins Leere

Es deute einiges darauf hin, dass es sich beim Attentäter von Oslo tatsächlich um einen psychisch gestörten Menschen handelt, der im Lauf der Zeit wahnhafte Vorstellungen entwickelt hat, sagt Lütz.

Schwer nachvollziehbar ist für den Psychiater die Debatte um Datenspeicherung und schärfere Anti-Terrorgesetze, die dieser Fall in einigen Ländern wieder ausgelöst hat. Denn mit einer Datenspeicherung hätte man diese Tat nicht verhindern können. Der mutmaßliche Attentäter hätte sich ja völlig verschlossen gezeigt und seine Dokumente erst wenige Stunden vor der Tat im Internet ofengelegt, so Lütz.

Juristisch ist es wichtig, ob Anders Breivik als psychisch krank und in weiterer Folge auch als möglicherweise unzurechnungsfähig beurteilt wird. Denn davon hängt die Dauer der Haftstrafe ab und ob er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen wird.

Derzeit sitzt Anders Breivik in einer Haftanstalt westlich von Oslo. In einer sieben Quadratmeter großen Zelle wird er rund um die Uhr überwacht. Zwei Rechtspsychiater werden demnächst beginnen, ihn zu untersuchen.

Service

Manfred Lütz, "Irre - wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen", Goldmann Verlag