Trauerfeier für junge Muslimin

Nach Anschlägen: Erstes Begräbnis

Eine Woche nach den Anschlägen in Norwegen finden wieder zahlreiche Gedenkzeremonien für die Opfer und das erste Begräbnis statt: Im Süden der Hauptstadt Oslo wird eine junge Muslimin aus einer kurdischen Familie als erstes der insgesamt 76 Todesopfer beerdigt.

Mittagsjournal, 29.07.2011

Minister hält Ansprache

Die 18 Jahre alte Norwegerin Bano Rashid, Tochter einer kurdischen Zuwandererfamilie, war eine von 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Sommerlagers der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF, die von Anders Breivik ermordet worden sind. Außenminister Jonas Gahr Störe hält bei der Trauerfeier in Nesodden südlich von Oslo die Traueransprache für die Tote.

Weiteres Verhör

In der Osloer Polizeizentrale verhören Ermittler zum zweiten Mal ausführlich den Attentäter. Der 32-Jährige wurde am Freitagmorgen unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen in einem gepanzerten schwarzen Jeep von der Haftanstalt Ila in die norwegische Hauptstadt gebracht.