Fünftes Opfer gestorben

Polizeiaufgebot sorgt für ruhige Nacht

Nach den Krawallen in zahlreichen Städten zeigt die Präsenz von 16.000 Polizisten allein in London Wirkung: Auch in der vergangenen Nacht ist es weitgehend ruhig geblieben. Dennoch hat sich die Zahl der Toten auf fünf erhöht: In der Nacht ist ein 68-Jähriger im Spital seinen Verletzungen erlegen.

Morgenjournal, 12.08.2011

Härterer Kurs

Auch in der vergangenen Nacht ist es in Großbritannien ruhig geblieben. Polizisten patrouillieren durch die Straßen Londons. Um neue Krawalle zu verhindern, sollen auch über das kommende Wochenende 16.000 Polizisten in London im Einsatz bleiben. Premierminister David Cameron hat verkündet, dass die Polizei mehr Befugnisse im Kampf gegen Randalierer erhalten soll. Neben dem Einsatz von Wasserwerfern und Gummigeschoßen soll sie Vermummten auch die Gesichtsmasken abnehmen dürfen. Mit dieser Haltung findet Cameron auch Zustimmung in der britischen Bevölkerung. In einer Petition verlangen Zehntausende Menschen, dass Gewalttätern die Sozialhilfe gestrichen wird.

Mordermittlungen eingeleitet

Im Zusammenhang mit den Krawallen hat sich die Zahl der Toten auf fünf erhöht. In der vergangenen Nacht ist ein 68-Jähriger im Spital gestorben. Der Mann war im Londoner Stadtteil Ealing attackiert worden, als er ein Feuer löschen wollte, und hatte schwere Kopfverletzungen erlitten. Scotland Yard hat Mordermittlungen eingeleitet.