Spindelegger: "Ein Ehrenmann"

ÖVP-Persilschein für Schüssel

Nach dem angekündigten Rückzug des ehemaligen Bundeskanzlers Wolfgang Schüssel (ÖVP) dominieren lobende Worte bei seinen Parteikollegen. Auch Schüssels Nachfolger an der Spitze der Volkspartei, Michael Spindelegger, reiht sich da ein. Ehemalige Weggefährten stellen Schüssel einen Persilschein aus.

Morgenjournal, 6.9.2011

Andreas Jölli

"Positives überwiegt"

Spindelegger sieht das politische Wirken Schüssels im Wesentlichen positiv: "Keiner ist nur König, sondern hat sicher seine Schattenseiten. Bei ihm überwiegen sicher die positiven Eigenschaften."

Der frühere ÖVP-Chef habe ihm seinen Rücktrittsentschluss am Montag mitgeteilt, ein Drängen von seiner Seite habe es nicht gegeben: "Ich bin nicht derjenige, der ihn hinausgeworfen hat. Ich bin überzeugt, dass am Ende des Tages herauskommt, das er ein Ehrenmann war und auch ist."

"Alle Konsequenzen"

Die ÖVP brauche keinen Neustart, so Spindelegger, sondern das Besinnen auf bestehende Werte. Er habe bezüglich des Falls Telekom keine schwarze Liste, es werde aber "alle Konsequenzen" geben, wenn im Telekom-Fall oder anderen Fällen herauskomme, dass jemand sich bereichert habe.

Morgenjournal, 6.9.2011

Katja Arthofer

Weggefährten: Nichts gewusst

Der Ex-ÖVP-Obmann und frühere Bundeskanzler Schüssel habe von illegalen Vorkommnissen rund um Telekom oder BUWOG bestimmt nichts gewusst, sagen Elisabeth Gehrer, Martin Bartenstein und Andreas Khol - all drei hatten unter Schüssel wichtige Posten in Regierung oder der Partei, und alle drei sind sich einig: Die Ära Schüssel werde künftig nicht an Skandalen, sondern an ihren Leistungen gemessen werden.