FPÖ: überfällig, ÖVP: Respekt und Dank

Schüssel-Abgang: Gemischte Reaktionen

Die ÖVP streut ihrem ehemaligen Obmann und Kanzler zu seinem politischen Abschied Rosen. Sämtliche Granden der Partei haben sich zu Wort gemeldet, um Wolfgang Schüssel Respekt zu zollen. Anders Regierungspartner SPÖ und die Opposition.

Abendjournal, 05.09.2011

Grüne: "Längst überfällig"

Der Rücktritt Wolfgang Schüssels sei ein indirektes Schuldeingeständnis, vermutet FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky. Für die Grünen ist der Abgang des ehemaligen ÖVP-Chefs ein längst überfälliger, aber nur erster Schritt. Die politische Verantwortung unter schwarz-blau könne er nicht ablegen, so Parteichefin Eva Glawischnig. Für das BZÖ hinterlässt der Rücktritt des Altkanzlers einen schalen Beigeschmack, seine Rolle müsse in einem Untersuchungsausschuss geklärt werden. Auch die SPÖ will Wolfgang Schüssel als Zeugen in einem Untersuchungsausschuss sehen.

ÖVP: Respekt für Verdienste

Ganz anders der Tenor der Reaktionen aus der ÖVP. Der jetzige Parteichef Michael Spindelegger zollt seinem Vorgänger tiefen Respekt und Dank für seine Verdienste. Klubchef Karlheinz Kopf spricht von einer schmerzhaften Entscheidung Schüssels, die man mit großem Respekt zur Kenntnis nehmen müsse.