Um Abbas "Palästinenserstaat" auszureden

Netanjahu bietet Gespräche an

Die Palästinenser bestehen darauf: Sie wollen bei der UNO-Vollversammlung in New York in dieser Woche beantragen, dass die Staatengemeinschaft Palästina als eigenen Staat anerkennt. Israel und die USA wollen das den Palästinensern ausreden. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu bietet Abbas "direkte Verhandlungen" an.

Morgenjournal, 20.09.2011

Neue Gesprächsbereitschaft

Der für die Palästinenser so wichtige Tag rückt näher, am Freitag will Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas den Antrag auf Anerkennung eines eigenen palästinensischen Staates stellen, aber noch ist alles in Bewegung. Denn plötzlich erklärt sich der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bereit, sich mit Abbas in New York zu treffen: "Eine Zweistaatenlösung ist nur durch direkte Gespräche zu erreichen, die Palästinenser sollten ihr zum Scheitern verurteiltes Vorhaben aufgeben. Wir sind bereit, mit ihnen zu verhandeln, um Frieden und Sicherheit für uns selbst und für unsere Nachbarn zu schaffen", so Netanjahu in New York.

Erste Reaktion ablehnend

Netanjahus Angebot wird zugleich von seinem Büro in Jerusalem veröffentlicht. Die Antwort der Palästinenser kommt prompt: "Das ist nur eine Propaganda-Aktion Netanjahus", sagt ein Mitglied der palästinensischen Abordnung ablehnend. Dabei hat Abbas noch vorgestern, bei seiner Ankunft in den USA seine prinzipielle Bereitschaft zu Gesprächen hervorgehoben.

USA wollen Veto vermeiden

Mittlerweile ziehen die USA alle Register, um die Abstimmung über einen eigenen palästinensischen Staat zu verhindern. US-Außenministerin Hillary Clinton bekräftigt: "Wir glauben nach wie vor, dass eine Zweistaatenlösung nur durch Verhandlungen erreicht werden kann." Die Vereinigten Staaten wollen die 15 Mitglieder des Sicherheitsrates davon zu überzeugen, den Palästinenserantrag nicht zu unterstützen. Dies würde es Washington ersparen, sein Veto als ständiges Ratsmitglied einzulegen, durch das die Amerikaner noch bestehende Sympathien im Nahen zur Gänze verspielen könnten.

Übersicht

  • Naher Osten