Konkrete Regeln bringen Fortschritte

Reding für EU-weite Frauenquote

Die EU-Justizkommissarin Viviane Reding will im Sommer konkrete Vorschläge für eine EU-weite Frauenquote machen. In Frankreich, wo es seit 2011 eine gesetzliche Quote für Frauen in Spitzenjobs gibt, sei der Anteil von zwölf auf 22 Prozent gestiegen. Hingegen sei ihr Angebot freiwilliger Selbstverpflichtung unbefriedigend verlaufen.

Mittagsjournal, 5.3.2012

Aus Brüssel,

Die Justizkommissarin der Europäischen Union hat Sinn für knappe und logische Formulierungen: "Ich bin kein Fan von Quoten. Aber ich mag Ergebnisse, die Quoten bringen," so Reding. Und mit diesem Argument fordert sie die Einführung von Beschäftigungsquoten in Führungspositionen für Frauen - denn wo es gesetzliche Regelungen gibt, dort sieht sie auch Fortschritte.

Reding wies auch auf Umfragen hin, wonach unter den EU-Bürgern eine deutliche Mehrheit für die Einführung einer Frauenquote in Unternehmen bestehe.

Mehr in

ORF.at