Einfacherer Zugang

Facharbeiter: Leichter zur Anerkennung

Nach der Vereinfachung bei der Anerkennung von ausländischen Schulabschlüssen soll es jetzt auch leichter werden, Lehrberufe anerkennen zu lassen. Ähnlich der zentralen Anlaufstelle, die es bereits im Wissenschaftsministerium für Akademiker gibt, sollen auch für Facharbeiter Anlaufstellen eingerichtet werden.

Abendjournal, 29.3.2012

Nach Akademikern jetzt Facharbeiter

Der Anteil von qualifizierten Zuwanderern ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Hatten 2005 noch fast ein Drittel der neu Zugezogenen maximal Pflichtschulabschluss, so waren es 2011 nicht einmal mehr ein Fünftel. Trotzdem lassen sich nur wenige Migranten und Migrantinnen ihre im Ausland erworbenen Qualifikationen hier anerkennen. Die Prozedur ist meist zu kompliziert und zeitaufwändig, eine Vielzahl an Stellen ist dafür zuständig. Nach den Akademikern soll sich das jetzt aber auch für Facharbeiter ändern.

Zentrale Anlaufstellen

Es nun der zweite politische Schritt, nachdem eine Studie vor kurzem belegt hat, dass ein Drittel aller Migrantinnen und Migranten unter ihrem Ausbildungsniveau beschäftigt sind, dementsprechend schlecht verdienen und deutlich öfter Hilfsarbeiten ausführen. Ab April soll es zentrale Anlaufstellen geben, und zwar in enger Kooperation mit dem AMS, sagt Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ). Im Internet gibt es dafür einen einheitlichen Wegweiser.