Frühstück und Sport sind out

Facebook beherrscht Jugendlichen-Alltag

Frühstück ist out, Facebook ist in - das ist das Ergebnis einer Allianz-Ages-Studie über den Lebensstil der 14- bis 24-Jährigen. Nur jeder zweite frühstückt täglich, dafür sind aber 87 Prozent Mitglied bei Facebook. Das soziale Netzwerk prägt den Tagesablauf der jungen Österreicher.

Mittagsjournal, 24.4.2012

Hunderte "Freunde" via Facebook

Täglich zwei Stunden lang nutzen die 14- bis 24-Jährigen Facebook. Der durchschnittliche User hat 271 Facebook-Freunde. Im realen Leben sind es 15 Freunde, zum Kreis der Vertrauten zählen gerade mal fünf. Facebook wird überall und immer genutzt: am meisten zu Hause und unterwegs am Smartphone, aber auch in der Schule, neben dem Fernsehen und sogar auf der Toilette und beim Essen.

Johann Oswald von der Allianz-Versicherung über die Gründe für die Nutzung von Facebook: Kontakt halten, weil es dazugehört, aber auch aus Langeweile.

Internet statt Bewegung

Internetsurfen ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung. Vier von fünf Jugendlichen sind täglich online. An zweiter Stelle folgt Musik hören, gefolgt von Fernsehen. Sport macht gerade mal jeder zehnte. Eine gefährliche Tendenz, meint der Mediziner Cem Ekmekcioglu: generell hat in der westlichen Welt der physical activity level in den letzten 40 Jahren dramatisch abgenommen. Hier müssten schnell Maßnahmen ergriffen werden.

Zu dick trotz gesunder Ernährung

Fettleibigkeit ist unter den 14 bis 24-Jährigen weit verbreitet. Jeder fünfte ist davon betroffen. Die Gründe dafür lassen sich aus der Studie nicht ablesen. Zwar gab nur jeder zweite an, täglich zu frühstücken, gleichzeitig konsumiert aber auch jeder dritte täglich Obst, Schwarzbrot ist beliebter als Weißbrot und Fast food wird nur selten konsumiert. Die Hauptmahlzeiten sind Mittag- und Abendessen. 42 Prozent gaben an, sich gesund zu ernähren.

Generell sagen drei Viertel der 14- bis 24-Jährigen, sie seien mit ihrem Leben zufrieden, eben so viele sehen positiv in die Zukunft.