Jeder Zweite nutzt es schon

Social Media weiter hoch im Kurs

Immer mehr Menschen in Österreich nutzen soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Der neue Social Media Report 2011 hat ergeben, dass sich bereits jeder zweite Internet-Nutzer auch die sozialen Netzwerken bewegt. Und es sind nicht mehr allein junge Leute, die in Facebook und Twitter aktiv sind. Die Nutzer von Social Media werden älter.

Mittagsjournal, 04.11.2011

Beate Tomassovits

Massenphänomen Facebook

2,6 Millionen Österreicher nutzen regelmäßig Facebook. Damit ist das soziale Netzwerk auch in Österreich zum Massenphänomen geworden, sagt Bertram Barth, Geschäftsführer der Marktforschung Integral. In ein paar Jahren würden auch die 70-Jährigen daran teilnehmen.

Natürlich sind die unter 29-Jährigen die Hauptnutzer von sozialen Netzwerken. Drei Viertel von ihnen sind regelmäßige Besucher von Facebook. Gleichzeitig nutzen immerhin mehr als die Hälfte der 30-50-Jährigen regemäßig soziale Netzwerke. Dieser Anteil lag 2008 noch bei rund sechs Prozent. Das Nutzerverhalten ist sehr unterschiedlich, so Barth: Hochprofessionelle und Gelegenheitsnutzer und dazwischen viel Abstufungen.

Kontakt zu Freunden

Für drei Viertel ist der Kontakt mit Freunden und Bekannten der wichtigste Grund, warum sie soziale Netzwerke nutzen. Das offline geschaffene Netzwerk wird offenbar online vertieft. Die Wirtschaft hat hingegen die Möglichkeiten von sozialen Netzwerken noch kaum entdeckt, sagt Judith Denkmayr von Digital Affairs. Es würden noch kaum Ressourcen eingesetzt.

Dabei vertrauen 76 Prozent bevor sie eine Kaufentscheidung treffen der Empfehlung von Freunden und Bekannten. Zum Vergleich - klassischer Werbung vertrauen nur 27 Prozent.

Übersicht