Präsentation des Jubiläumsprogramms

Die 50. Viennale

Die diesjährige Viennale wird zwar erst am 25. Oktober eröffnet, aber schon im Mai hat das große "Viennale-Jahr 2012" begonnen. Der Grund: Das Wiener Filmfestival feiert heuer sein 50. Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es bereits vor dem regulären Festivalstart ein breit gefächertes Programm, das jetzt in Wien vorgestellt wurde.

Mittagsjournal, 04.05.2012

50 Veranstaltungen und Projekte anlässlich des 50. Viennale-Jubiläums. Beginnend mit einem Geburtstagskonzert von Genesis P-Orridge - bereits bereits Anfang Mai im Rahmen des Donaufestivals in Krems feierte und feiert sich das Wiener Filmfestival mit einem dichten Rahmenprogramm gewissermaßen selbst. Die Vorfreude auf das Jubiläumsfestival war jedenfalls von Anfang an groß, so Viennale Direktor Hans Hurch.

In Kooperation mit unterschiedlichen Kinos und Festivals in und außerhalb Wiens, wurden Ausstellungen, der Geschichte der Viennale gewidmete Filmschienen, sowie eine DVD-Edition präsentiert. Patti Smith wird nach Wien kommen und einen von ihr mitproduzierten Film vorstellen, sowie eine Ausstellung kuratieren. Der deutsche Filmemacher und ehemalige Viennale-Direktor Werner Herzog hat sich zur Festivaleröffnung angekündigt. Und Peter Handke wird anlässlich des Jubiläums eine eigene Filmreihe kuratieren.

Außerdem hat der französische Filmessayist Chris Marker einen Jubiläumstrailer gestaltet, der schon im Sommer präsentiert wurde.

Zu Gast bei internationalen Filmfestivals

Daneben widmen auch internationale Filmfestivals, wie etwa jene in Buenos Aires, Lissabon, München und New York der Viennale Sonderprogramme. Große Ankündigungen also zum Rahmenprogramm - wenig Neues hingegen, was die im Rahmen des letztjährigen Festivals angedeuteten Änderungen in der Programmstruktur betreffen, wie auch in der Diskussion um die schon mehrfach angedachte zusätzliche Bespielung eines Multiplexkinos.

Und auch was die Zukunft von Hans Hurch als Viennale-Direktor betrifft - sein Vertrag läuft 2013 aus -, wollte man vorerst noch abwarten. Mittlerweile ist der Vertrag des Langzeitleiters bis 2016 verlängert worden.

Am Rande der Jubiläumspressekonferenz nahm dann Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny auch zur jüngsten Diskussion um den Filmfonds Wien Stellung. Er wies Gerüchte um eine mögliche Änderung der Förderungsstruktur zugunsten von publikumswirksameren und kommerzielleren Projekten klar zurück.

Die Viennale wird anlässlich des heurigen Jubiläums von der Stadt Wien mit zusätzlichen 50.000 Euro unterstützt.

Textfassung: Ruth Halle, Joseph Schimmer

Service

Viennale