Claes Oldenburgs Muse

Porträt Patti Mucha

Die bisher umfangreichste Ausstellung über den Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg läuft im mumok noch bis 28. Mai, bevor sie dann weiter nach Köln, ins Guggenheim Bilbao und ins MoMA nach New York wandert. Am Freitag, 4. Mai 2012, plaudert Patti Mucha im mumok aus dem Leben der 60er Jahre. Außerdem präsentiert sie ihre Autobiografie.

Kulturjournal, 04.05.2012

Die Schau "Claes Oldenburg. The 60ies" stößt auf so großes internationales Interesse, weil Oldenburg in den 1960er Jahren neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein einer der bedeutendsten Pop-Art-Künstler war, auch wenn das in Europa wenig bekannt ist.

Bemerkenswert ist nicht nur die österreichische Initiative für diese Schau, sondern auch das Begleitprogramm. Am Freitag, 4. Mai 2012, ist die 76-jährige Patti Mucha nach Wien gekommen, die in den 60er Jahren als Patti Oldenburg an Oldenburgs Happenings teilnahm, für ihren Mann Muse und Model war, mit Größen der damaligen New Yorker Kunstszene befreundet wie Andy Warhol, Robert Mc Elroy oder Kiki Kogelnik, und gemeinsam mit Oldenburg seine "soft sculptures" schuf.

Service

mumok - Patti Mucha