Grippemasken-Hersteller zahlte an Mensdorff

Neuer Verdacht rund um den Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly: Laut "Profil" erhielt eine Firma Mensdorffs vom Dräger-Konzern für Marktstudien 275.000 Euro - just zu der Zeit, als seine Ehefrau Maria Rauch-Kallat als ÖVP-Gesundheitsministerin bei eben diesem Konzern Millionen Grippeschutzmasken bestellte. Rauch-Kallat bestreitet jeden Zusammenhang und droht mit Klage.

Mittagsjournal, 23.6.2012

Masken und Überweisungen

Rund 4,2 Millionen Euro haben jene Grippeschutzmasken die Republik letztlich gekostet, die über den Handel eigentlich an die Bevölkerung verteilt bzw. verkauft werden sollten. Geliefert haben zwei Firmen im Herbst 2006, bestellt wurde Anfang des Jahres. Ein Lieferant war die Dräger Safety GesmbH. Laut Profil sind die 275.000 Euro an Alfons Mensdorff-Pouilly im Laufe des Jahres 2006 von Dräger Medical Austria gekommen. 28 Überweisungen gab es demnach - offenbar im Rahmen eines von 2005 bis 2010 laufenden Vertrages. Für Marktstudien und die Erschließung des südosteuropäischen Raumes sei das Geld geflossen, heißt es vom Dräger-Konzern gegenüber Profil.

Rauch-Kallat dementiert und droht

Kein Zusammenhang also zu den Grippeschutzmasken? Und die zeitliche Überlappung nur Zufall? Davon zeigt sich Ex-ÖVP-Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat überzeugt. Sie droht mit Medien-Klagen und sagt gegenüber Ö1: Die Zahlungen an ihren Mann seien von Dräger Medical Austria gekommen, die Grippeschutzmasken hingegen von Dräger Safety, das seien zwei völlig verschiedene Firmen. Aber dass die beiden Firmen zu einem Konzern gehören, ist schon auf ihren Internetseiten zu erkennen. Welche Leistungen ihr Mann für Dräger erbracht hat, weiß Rauch-Kallat vorerst noch nicht, das werde gerade rechechiert, sagt sie. Daher will die Ex-Ministerin derzeit auch kein Interview geben. Sie und er hätten in ihrer Ehe privates und berufliches, politisches und geschäftliches strikt getrennt.

Außerdem habe das Ministerium den Grippeschutzmaskenkauf nur initiiert, bestellt hätten große Supermarktketten. Und überhaupt: Wenn die Medien nicht so hysterisch über die Vogelgrippe berichtet hätten - sie hätte kein Masken geordert.

Weitere Dementis

Rauch-Kallats früherer Kabinettschef, Sektionschef Clemens Martin Auer, der für die Grippemasken zuständig war sagt, er habe mit Alfons Mensdorff-Pouilly keine Geschäfte gemacht und keine Interventionen empfangen, das Ganze sei eine konstruierte Geschichte. Mensdorff habe in der Sache auch nie interveniert und zu ihm keinen Kontakt gehabt. Er kenne Mensdorff nur als Mann von Rauch-Kallat.

Auch Mensdorff-Anwalt Harald Schuster weist jeglichen Zusammenhang zurück. Eine detaillierte Stellungnahme könne er noch nicht abgeben, weil Alfons Mensdorf-Pouilly derzeit im Ausland ist. Am Dienstag aber wird er neuerlich im Korruptionsuntersuchungsausschuss befragt - das Thema sind nicht die Grippeschutzmasken, sondern die Auftragsvergabe für den Blaulichtfunk an das Tetron-Konsortium.

Service

Dräger Austria