Handschlag zwischen Queen und Ex-IRA-Anführer

Die britische Königin Elizabeth II. ist heute in Nordirland zu einem historischen Treffen mit dem früheren Anführer der katholischen Untergrundorganisation Irisch-Republikanische Armee (IRA), Martin McGuinness, zusammengekommen.

Abendjournal, 27.6.2012

Martin McGuinness, berüchtigter Ex-IRA Kommandeur und jetzt Vizechef der All-Parteien-Regierung in Nordirland und Queen Elizabeth II haben einander die Hand gegeben. Niemand hätte in Nordirland noch vor wenigen Jahren gedacht, dass diese Begegnung einmal stattfinden könnte. Die Irisch Republikanische Armee bekämpfte mit Waffengewalt jahrzehntelang den britischen Staat und löste damit einen Bürgerkrieg zwischen Protestanten und Katholiken aus. Das Königshaus war der erklärte Feind der Republikaner, Lord Mountbatten, der Cousin der Königin fiel 1979 einem IRA-Anschlag zum Opfer. Der Handschlag besiegelt symbolisch das Ende dieses bitteren Kampfes.