Physiker: "bahnbrechend", "sensationell"

Man ist dem Beweis, dass es das Higgs-Teilchen tatsächlich gibt, einen großen Schritt näher. Was bedeutet der Fund eines neuen Teilchens für die Wissenschaft? Der stellvertretende Leiter des Instituts für Hochenergiephysik in Wien, Manfred Krammer, nennt die Erkenntnisse "bahnbrechend" und "sensationell".

Mittagsjournal, 4.7.2012

Bahnbrechende Erkenntnisse

Das Institut für Hochenergiephysik ist an den Forschungen mit dem Teilchenbeschleuniger am europäischen Kernforschungszentrum CERN beteiligt. Die Ergebnisse, die heute nahe Genf präsentiert wurden, sind auch für den stellvertretenden Leiter des Instituts Manfred Krammer bahnbrechend: "Es ist sicher ein sensationell neues Ergebnis. Wir haben ein neues Boson nachgewiesen, und wir werden alles dran setzen zu zeigen, ob es sich um das Standardmodell Higgs handelt oder um ein exotischeres Teilchen. Der Erkenntnisgewinn ist mit dieser Beobachtung sicher groß. Die Auswirkungen werden sich erst im Lauf der Zeit zeigen."

Bestätigung durch Daten und Messungen

Trotz der Euphorie über die Entdeckung des neuen Teilchens müsse jetzt weiter geforscht werden, meint Krammer. Dann könnten wir schon sehr bald mehr über dieses neu gefundene Teilchen wissen, sagt Krammer. Mit den gewonnen Daten könne man neue Präzisionsmessungen machen und bis Jahresende sagen, ob es sich um das Higgs-Teilchen handelt oder nicht. Im Fall der Bestätigung sei der letzte Puzzle-Stein der Teilchenphysik gefunden und eine Theorie bewiesen, die erklärt, wie Elementarteilchen zu Masse kommen.

Neuer Forschungszweig entstanden

Fazit: Die lange Suche nach dem besagten Higgs-Teilchen könnte jetzt im Endspurt sein. Gewarnt sei aber trotzdem vor übereilter Euphorie, auch wenn die aktuellen Messergebnisse vielversprechend aussehen. Einen Nebeneffekt haben die Messergebnisse aber auf jeden Fall: "Mit der Beobachtung dieses Bosons eröffnen wir einen neuen Zweig der Teilchenphysik: die Studie dieses neuen Bosons." Einstweilen heißt es also weiterhin: Forschen, forschen, forschen.