Martinz: Konsequenzen bei Urteil

Das Präsidium der Kärntner Volkspartei wird heute beraten, wie sich die ÖVP weiter positionieren soll mit einem Parteiobmann, der kurz vor dem Gerichtsurteil steht. Josef Martinz ist erstmals bereit, in einem Interview seinen Standpunkt festzumachen: Konsequenzen bei Urteil, aber heute erwartet er sich von seinen Parteifreunden Unterstützung und Betätigung.

Morgenjournal, 16.7.2012

Der Kärntner ÖVP-Chef Josef Martinz im Gespräch mit Barbara Reichmann

"Entscheidungen" bei Urteil

Er sei weiter von seiner Unschuld überzeugt, und dafür kämpfe er, sagt Martinz. Er hoffe, dass ihm seine eigenen Leute nicht in den Rücken fallen. Den "Dränglern, die es nicht erwarten können", sagt Martinz, sie sollten das Fell des Bären nicht verteilen, ehe er erlegt ist. Für den Tag des Urteils kündigt Martinz jedenfalls "Entscheidungen" an. Bis das Urteil Rechtskraft hat, will er nicht warten. Das Wort Rücktritt will er zwar nicht in den Mund nehmen, betont aber, "einen Fall Scheuch wird es bei uns nicht geben."