Kärnten: Wurmitzer patzt Ex-Kanzler Schüssel an

Harsche Kritik am politischen System in Kärnten kommt heute von Georg Wurmitzer, ehemaliger ÖVP-Landeschef und Vorgänger des mittlerweile zurückgetretenen Josef Martinz. Das "System Haider" habe das Land auf einen Irrweg geführt, so Wurmitzer, der auch Verbindungen bis zum damaligen Bundeskanzler Schüssel sieht.

Mittagsjournal, 31.7.2012

Romy Sigott-Klippstätter und Barbara Herbst berichten.

Land auf Irrweg geführt

Da habe nichts mehr gestimmt. Der ehemalige ÖVP-Chef Georg Wurmitzer macht den verstorbenen Landeshauptmann Jörg Haider für den Sumpf in Kärnten verantwortlich: "Es wurde ein Klima erzeugt, das den handelnden Politkern das Gefühl vermittelt hat, sie dürfen alles. Und das haben sie genutzt und das hat schließlich zu dem geführt, was wir heute haben." Man habe die Gesetze der Sparsamkeit und Ehrlichkeit außer Acht gelassen und das Land auf einen Irrweg geführt.

Zustimmung verweigert

Wurmitzer war bis 2004 Landesparteichef, seinen Platz hat er nur unfreiwillig geräumt. Im Jahr 2004 war das Loch im Landesbudget so groß, dass der Jörg Haider die Hypo "vorverkaufen" wollte. 500 Millionen spülte eine Wandelanleihe in die Kasse. Wurmitzer verweigerte damals seine Zustimmung, weil das Geld für die Rückzahlung der Wandelanleihe fehlen würde und weil es nicht gut wäre, wenn man einem Finanzreferenten mit einem Schlag 500 Millionen in die Hand spielt. "Das verführt."

"Schüssel verbat mir Kandidatur"

Das sei auch das Ende seiner Politkarriere gewesen: "Ich habe gesagt, das mache ich nicht, das geht mit mir nicht. Drei Wochen später hat mir Bundeskanzler Schüssel mitgeteilt, dass ich nicht kandidieren darf. Wenn ich jetzt zurückblicke und mir einen Reim drauf mache, hat er offenbar eine Mitteilung erhalten, dass ich in diesen Dingen nicht mitspiele und er hat mir deswegen untersagt zu kandidieren." Dahinter sei Jörg Haider "mit seinem System" gesteckt, so Wurmitzer. Sein Nachfolger Martinz sei ein offenbar willfähriger Mehrheitsbeschaffer gewesen. Ein System Haider mit willfährigen Erfüllungsgehilfen, rechnet Ex-ÖVP-Kärnten-Chef Georg Wurmitzer ab.