Caritas-Hilfe gegen teuren Schulbeginn
Der Schulbeginn ist für viele Eltern eine besondere finanzielle Herausforderung: Zwischen 95 und 140 Euro kostet die Grundausstattung laut einer Studie der Arbeiterkammer. Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent gestiegen. Immer mehr Eltern greifen daher auf die besonders günstigen Angebote in den Caritas-Lagern (CARLA) zurück.
27. April 2017, 15:40
Mittagsjournal, 30.8.2012
Till Uschmann und Markus Veinfurter haben sich im CARLA Wien-Foridsdorf umgesehen.
Schulsachen ganz günstig
Hefte, Mappen, eine Schultasche und Turnsachen: All das schlägt sich finanziell zu Buche und kann sozial benachteiligte Familien vor große Herausforderungen stellen. Immerhin kostet im Fachhandel ein neues Schulstartpaket laut einer aktuellen Studie der Arbeiterkammer zwischen 95 und 140 Euro. Um allen Kindern einen erfolgreichen Schulstart zu ermöglichen, bietet die Wiener Caritas in ihren Carla-Second-Hand-Läden ein großes Sortiment an Schulutensilien zu günstigen Preisen an. Schultaschen etwa erhält man ab fünf Euro. So kann man sich schon mit 25 Euro für den Schulstart ausrüsten.
Wer Schulsachen besitzt, die nicht mehr benötigt werden, kann diese während der Carla-Öffnungszeiten abgeben und so anderen helfen. Noch bis zum 10. September läuft die Caritas-Aktion.