ESM-Entscheidung: Kurse steigen

Jetzt läuft der ESM an - die Börsenkurse in Europa haben daraufhin gestern deutlich zugelegt. Das Okay der deutschen Verfassungsrichter zum ESM - also zum permanenten Euro-Rettungsschirm - hat auch die Investoren an der Wallstreet und an der Tokioter Börse aufatmen lassen.

Morgenjournal, 13.9.2012

Die europäischen Politiker können ihre Euro-Rettungs-Strategie jetzt weiter umsetzen - und das ist ein wichtiges Signal an die Märkte - viele Investoren sehen ja gerade im Zusammenspiel zwischen dem ESM und den Anleihekäufen der Europäischen Zentralbank eine Art Wunderwaffe im Kampf gegen die Krise. Und das lässt sie wieder bei Aktien zugreifen. Die Kurse steigen.

Nach dem ESM-Urteil sind an den Finanzmärkten jetzt wieder alle Blicke auf die amerikanische Notenbank Fed gerichtet. Von dort erwarten sich die Börsianer Konjunkturmaßnahmen...

Ja, viele Investoren hoffen, dass die Fed die die Notenpresse wieder anwirft - also, dass sie wieder Anleihen aufkauft und damit frisches Geld in Umlauf bringt.

Damit würden die Zinsen sinken, Kredite wären billiger und das würde den privaten Konsum und die Investitionen in den USA ankurbeln. Die amerikanische Wirtschaft will ja seit Monaten nicht richtig in Schwung kommen, die Arbeitslosigkeit steigt von Woche zu Woche - und da lastet ein gewaltiger Druck auf der US-Notenbank, die Wirtschaft wieder anzukurbeln.