Startschuss für Stronachs Partei

Der Austro-Kanadier und Milliardär Frank Stronach steigt jetzt wirklich in den politischen Ring. Heute wird die schon länger angekündigte neue Partei offiziell vorgestellt. Die Satzungen - also die Spielregeln der Partei - mit dem Namen "Team Stronach für Österreich" - wurden bereits beim Innenministerium hinterlegt.

Morgenjournal, 27.9.2012

Formal ist die Partei schon gegründet, weil die Satzung, also die Partei-Regeln bereits im Innenministerium deponiert worden sind, sagt Andreas Bachofner von der zuständigen Abteilung im Innenministerium. Im Gesetz steht, dass mit der Hinterlegung der Satzung, die politische Partei Rechtspersönlichkeit erlangt.

Die genauen Regeln, etwa wie die Partei organisiert ist, welche Rechte und Pflichten die Mitglieder haben, diese Regeln werden aber erst bekannt gegeben, durch die Partei selbst.

All das muss veröffentlicht und bekannt gemacht werden, aber nicht mehr - wie bis vor kurzem - in einer Zeitung oder Zeitschrift, sondern im Internet, in der Regel auf der Homepage der Partei, sagt Andreas Bachofner. Das sei billiger und schneller.

Für die Gründung einer Partei fallen auch Kosten an, wenn auch nicht sehr hohe. Konkret mussten für die neue Partei "Team Stronach für Österreich" Gebühren von 22 Euro 20 bezahlt werden.