Präsidiale tagt zu Klubstatus für Stronach

Die neue Partei "Team Stronach" hat es eilig. Nach einem Vieraugengespräch mit Parlamentspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) kündigt Stronach-Vertreter Robert Lugar an, er wolle in den "wichtigsten" Ausschüssen vertreten sein. Doch zunächst muss das Parlament der neuen Partei noch den Klubstatus verleihen.

Abendjournal, 29.10.2012

"Sehr angenehmes" Treffen mit Prammer

Formal hat Frank Stronach seine Hausaufgaben gemacht. Fünf Abgeordnete sind vom BZÖ zur neuen Partei übergetreten. Nun pocht die Neopartei auch auf den Klubstatus, der Einfluss im Parlament und Steuergeld bringen wird.

Parlamentspräsidentin Barbara Prammer will morgen letzte inhaltliche, organisatorische und personelle Fragen klären. Sie hat eine Sonderpräsidiale einberufen. Heute gab es ein persönliches Gespräch mit dem möglichen neuen Klubchef Robert Lugar. Nach dem Gespräch ließ er wissen, im Budget-, Finanz- und Hauptausschuss vertreten sein zu wollen. Das rund halbstündige Treffen sei "sehr angenehm" informativ verlaufen, sagt Lugar. Man habe über Räume sowie Mitarbeiter gesprochen. Fix ist der Klubstatus freilich noch nicht.

Morgen will Prammer mit den Vertretern der anderen Parteien darüber sprechen. Es liegt ein positives Rechtsgutachten vor, hieß es nach dem Treffen. Eine Abstimmung im Plenum wäre Prammer aber lieber gewesen.