Team Stronach mit fünftem BZÖ-Abgeordnetem

Die Partei von Frank Stronach hat nun einen weiteren Mandatar aus dem BZÖ auf ihre Seite gebracht: den Kärntner Stefan Markowitz. Das ist bereits der fünfte Ex-BZÖ-Abgeordnete in Stronachs Team. In einer Pressekonferenz kündigten die fünf Mandatare an, noch heute im Parlament den Antrag auf Klubgründung einzubringen.

Mittagsjournal, 22.10.2012

Eidesstattliche Erklärung

Der Abgeordnete Robert Lugar sagte, er gehe davon aus, dass Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) in ihrer Entscheidung, den Ex-BZÖ-Abgeordneten den Klubstatus zuzuerkennen, "nicht allzu viel Spielraum" habe.

Außerdem würden die Mandatare des Team Stronach noch heute eine eidesstattliche Erklärung unterzeichnen, kündigte Lugar an. Darin wollten sie klarstellen, weder Geld erhalten noch irgendjemanden angeboten zu haben. Auch Markowitz versicherte, von Stronach kein Geld für seinen Wechsel erhalten zu haben. Als Motiv gab er an, in Österreich etwas verändern zu wollen. Es gehe um die Vision, und nicht ums Geld, so Markiowitz.

Motive für den Wechsel

Markowitz begründete seinen Wechsel auch damit, dass BZÖ-Obmann Josef Bucher für ihn nicht mehr zugänglich gewesen sei. Im Gegensatz zu Bucher habe er nun mit Stronach eine "Gallionsfigur", die schon gezeigt habe, wie man Arbeitsplätze schafft. Auch Lugar nannte als Grund für seinen Wechsel, dass man bei Stronach "mehr bewegen" könne. (Text: APA, Red.)