Parteitag: Grüne rüsten für Wahljahr

In Linz beginnt heute der zweitägige Bundeskongress der Grünen. Im Mittelpunkt steht dabei die Vorbereitung auf die Nationalratswahlen im kommenden Jahr. Heute werden die Kandidatinnen und Kandidaten der Bundesliste gewählt. Morgen steht dann die Wiederwahl von Eva Glawischnig zur Bundessprecherin der Grünen - also zur Partei-Chefin - auf der Tagesordnung. Dass sie gewählt wird, ist - mangels anderer Kandidaten - sicher. Offen ist aber das Ausmaß der Zustimmung in der eigenen Partei.

Morgenjournal, 1.12.2012

Glawischnig ohne Gegenkandidaten

96 Prozent der Delegiertenstimmen hat Eva Glawischnig beim Grünen Bundeskongress 2010 erreicht - für Grüne Verhältnisse ein sehr hohes Ergebnis. Eine Wiederholung erwarte sie gar nicht, sagt Glawischnig: sie will sich diesmal nicht festlegen. Damals sei das ein hoher Vertrauensvorschuss gewesen, sie wisse, dass das nicht oft vorkomme im grünen Leben.

An der Wiederwahl von Eva Glawischnig zur Bundessprecherin besteht kein Zweifel, es gibt keine Gegenkandidaten.

Platz zwei an Werner Kogler

Etwas schwieriger erwies sich im Vorfeld das Zusammenstellen der Bundesliste für die Nationalratswahl - Spitzenkandidatin wird ebenfalls Glawischnig, doch wer für den zweiten Platz aufgestellt wird, war zunächst ein offenes Match zwischen Werner Kogler und Peter Pilz. Die Wahl fiel jetzt auf Werner Kogler, den stv. Bundessprecher und stv. Klubobmann.

Der im Korruptionsuntersuchungsausschuss sehr aktive Peter Pilz wird dann voraussichtlich am vierten Listenplatz antreten.

Platz drei für Gabriela Moser

Ganz vorne, auf Platz drei der jeweils zwischen Frauen und Männern abwechselnden Bundesliste, kandidiert auch Gabriela Moser, die frühere Vorsitzende des Untersuchungs-Ausschusses. Der Kampf gegen Korruption wird - neben klassischen Grünen Themen wie Umwelt und Bildung - zu einem Hauptthema im Wahlkampf werden. Moser stehe für Zähigkeit. Sie habe auch dem Steuerzahler etwas gebracht. Im Wahlkampf werde das sicher von der Bevölkerung honoriert, sagt die grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig.

Die Amtsperiode der Grünen Parteispitze wird nach dem Bundeskongress übrigens von bisher zwei auf drei Jahre verlängert. Die Wahl der Plätze für die Bundesliste soll heute Nachmittag abgeschlossen sein, die Wahl der Bundessprecherin und der Parteivorstandes findet morgen statt.