Stöger glaubt an Ärzte-Ja zu Reform

Auch heute gibt es von der Österreichischen Ärztekammer keine Reaktion zur Gesundheitsreform. Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) ist guter Dinge, dass die Ärztekammer die Reform mittragen wird. Und das, obwohl die Ärztekammer in einer bundesweiten Aktion gegen die geplante Gesundheitsreform protestiert hat.

Abendjournal, 13.12.2012

Nadja Elgendy und Monika Feldner-Zimmermann

"Ärzte werden Reform mittragen"

Trotz der laut angekündigten Proteste zeigt sich die Ärztekammer zwei Tage nach der beschlossenen Gesundheitsreform weiter verschlossen. Gesundheitsminister Stöger glaubt zu wissen, wie ihre Reaktion ausfallen wird: "Es ist gut, dass es dort zu einem Nachdenken kommt und ich freue mich, wenn die Ärzte diese Gesundheitsreform auch mittragen werden."

Auf die Ärzte versucht Stöger einen Schritt zuzugehen: Da es in der Reform vorrangig um die Patienten gehe, brauche man die Erfahrungen der Ärzte, so Stöger. Aus den Gesprächen mit ihnen wisse er, "sie wollen das Gesundheitssystem in Österreich weiter entwickeln. Sie stehen zum österreichischen Gesundheitssystem." Daher gehe er davon aus, dass sich die Ärztekammer schließlich hinter die Reform stellen wird.