Gesundheitsreform: Ärzte sagen Proteste ab

Die Ärztekammer hat sich bisher nicht zur jüngst beschlossenen Gesundheitsreform äußern wollen, obwohl sie davor mit einer großen Kampagne gegen die Pläne protestiert hat. Heute hat Ärztekammer-Präsident Arthur Wechselberger erstmals zur Gesundheitsreform Stellung genommen. Und er gibt sich auf einmal nicht mehr so kämpferisch. Alle angedrohten Proteste bis hin zum Streik sind abgesagt.

Mittagsjournal, 14.12.2012

Patienten sollen nicht mehr in überfüllten Spitalsambulanzen ewig warten müssen, Arztpraxen sollen länger und auch am Wochenende geöffnet haben - das sind einige der Ziele der Gesundheitsreform, auf die sich der Gesundheitsminister, die Bundesländer und die Sozialversicherungen Anfang der Woche geeinigt haben. Bisher waren die Ärzte dagegen Sturm gelaufen. Jetzt hat sich die Stimmung gedreht.