Mali: Französische Bodenoffensive

In Mali haben französische Truppen mit der Bodenoffensive gegen die Islamisten begonnen. In der Stadt Diabali ist es heute Vormittag zu schweren Zusammenstößen zwischen den Rebellen und Französischen Truppen gekommen. Ziel ist, es den Vorstoß der Islamisten zu stoppen und die Integrität Malis wieder herzustellen.

Abendjournal, 16.1.2013

Die französische Bodenoffensive an der Seite der malischen Streitkräfte hat begonnen. Spezialeinheiten sind in Diabali, rund 400 km nördlich der Hauptstadt Bamako angekommen. Doch die schwerbewaffneten Islamisten liefern starken Widerstand. Hauptmann Gregory, ist für die französische Einheit verantwortlich. Er betont, dass man den Feind nicht unterschätzen darf: Die Islamisten verstecken sich unter der einheimischen Bevölkerung. Es ist nur schwer sie auseinander zu halten so Gregory weiter. Sie greifen uns an erst dann können wir sie identifizieren.

Im Lager der Franzosen ist auch Francis angekommen. Er kommt aus Timbuktu dass am Wochenende bombardiert wurde. Er berichtet dass die Islamisten dort geflohen sind: Wir konnten daraufhin sogar auf der Straße Zigaretten rauchen. Davor hätten die Islamisten uns dafür die Hände abgeschnitten

Heute sind die ersten französischen Panzer angekommen, weitere sollen morgen folgen. Insgesamt 60 Stück.

Vorläufig sind 800 Mann im Einsatz, die Einheit soll auf 1500 aufgestockt werden. Der Rest der afrikanischen Truppen soll dann in den nächsten Tagen ankommen.