Causa Alijew: Erstes Urteil

Steckt Mafiageld in dem Bauprojekt des Medienzentrums, das im Dritten Wiener Gemeindebezirk in Sankt Marx errichtet wird?
Bekannt ist, dass zwischen dem Präsidenten der Republik Kasachstan und seinem Ex-Schwiegersohn Rakhat Alijew nicht nur ein juristischer Kampf tobt, der bis nach Österreich hereinspielt - nicht zuletzt deshalb, weil Alijew hier Botschafter war. Jetzt gibt es ein erstes Urteil des Oberlandesgerichts Wien in dieser Causa, die von Entführung über Mordvorwürfe bis Geldwäsche reicht.

Mittagsjournal, 15.2.2013

Seit Jahren ist Österreich Schauplatz eines Familienzwists mit internationaler Dimension: das juristische Match zwischen dem Präsidenten der Republik Kasachstan und seinem in Ungnade gefallenen Ex-Schwiegersohnes und ehemaligen österreichischen Botschafters Rakhat Aliyev. Seit Jahren versucht die österreichische Justiz, Licht ins Dunkel rund um kasachische Entführungs- und Mordvorwürfe gegen den Ex-Schwiegersohn sowie sein millionenschwere Firmen- und Stiftungsgeflecht zu bringen. Aus Sicht der kasachischen Seite konnte nun mit einem Urteil des Oberlandesgerichtes Wien ein Etappensieg gegen den ungeliebten Ex-Schwiegersohn erzielt werden.