Haneke: Von Madrid zur Oscar-Nacht

Michael Hanekes Film "Amour/Liebe“ ist einer der Topfavoriten in der kommenden Oscar-Nacht am Sonntag. Haneke zählt derzeit zu den gefragtesten Regisseuren: In Madrid inszeniert er zurzeit die Mozart-Oper "Cosi fan tutte", bei deren Premiere er Oscar-bedingt nicht anwesend sein kann.

  • Josef Manola und Michael Haneke

    Josef Manola und Michael Haneke

    (c) ORF

  • Emmanuelle Riva in einer Szene aus dem Film "Liebe"

    Emmanuelle Riva in einer Szene aus dem Film "Liebe"

    (c) CANNES FILM FESTIVAL

|

Mittagsjournal, 21.2.2013

Interview mit Michael Haneke in Madrid,

Für nicht weniger als fünf Oscars ist Michael Hanekes Film "Amour/Liebe“ nominiert. An die 30 weitere internationale Filmpreise hat der Streifen in den letzten Wochen zusätzlich erhalten. Und auch bei den Cesars, den französischen Filmpreisen, die morgen vergeben werden, ist "Amour" - so der Originaltitel - zehnfach nominiert. Darüber hinaus hat am Samstag Hanekes Inszenierung der Mozartoper "Cosi fan tutte" am Teatro Real in Madrid Premiere.

In Madrid hat ORF-Korrespondent Josef Manola den derzeit wohl gefragtesten österreichischen Künstler für ein kurzes Interview getroffen.

Der zweite Oscar-Favorit mit Bezug zu Österreich ist Christoph Waltz mit seiner tragenden Nebenrolle im Tarantino-Film "Django Unchained". Christoph Waltz ist am Samstag "Im Journal zu Gast".