Regierung: Wohnbau als Wahlkampfthema

Innerhalb der Regierungskoalition gibt es mit dem Bereich Wohnen ein neues Wahlkampfthema: Der Vorstoß der ÖVP, man solle die Wohnbauförderung wieder zweckbinden, ist bei der SPÖ am Donnerstag auf Wohlwollen gestoßen. Ohne Seitenhieb kam SPÖ-Kanzler Faymann aber nicht aus, schließlich wolle man nun prüfen, was an der Forderung dran sei.

Abendjournal, 14.3.2013

Faymann: "Tiger oder Bettvorleger?"

Die ÖVP sei nun drauf gekommen, dass bei den Mieten etwas zu tun sei: "Die ÖVP hat hier einen Schwenk gemacht. Da sollten wir gleich die Nagelprobe machen und einen gemeinsamen Antrag als Koalition im Parlament einbringen, um zu schauen, ob das ernst gemeint ist", so Faymann in seiner Rede bei der Klubtagung der Wiener SPÖ im burgenländischen Rust.

Man werde prüfen, was an der Forderung dran ist: "Springt die ÖVP weg wie ein Tiger und kommt auf wie ein Bettvorleger oder ist das eine Initiative, wo die Leute auch davon was haben?"

Die ÖVP wiederum hat am Donnerstag mit Freude zur Kenntnis genommen, dass die SPÖ "auf den Zug der ÖVP-Wohnoffensive" aufgesprungen ist.