EU stellt Österreich Rute ins Fenster

Die EU verstärkt den Druck auf Österreich, das Bankgeheimnis zu lockern. Österreich hat ja bisher gemeinsam mit Luxemburgalle EU-Bestrebungen in Richtung eines automatischen Informationsausstausches über Auslandsveran-lagungen abgelehnt. Am Wochenende hat aber auch Luxemburg eingelenkt und eine Lockerung seines Bankgeheimnisses in ausicht gestellt.

Abendjournal, 8.4.2013

"Nicht hinnehmbar"

Es sei nicht hinnehmbar, wenn Österreich dann noch an seinem Bankgeheimnis festhalte, sagte eine Sprecherin von EU-Steuerkommissar Algirdas Semeta am Montag. "Es ist schwierig für Österreich, seine Position beizubehalten, wenn alle anderen Mitgliedstaaten zu einem automatischen Informationsaustausch bereit sind", gab die Kommissionssprecherin eine scharfe Warnung an die Regierung in Wien ab.

Ein Mitgliedstaat dürfe die 26 anderen nicht aufhalten. Auch solle gemeinsam mit den USA an weltweiten Regelungen gegen Steuerhinterziehung gearbeitet werden.