Salzburg: Haslauer (ÖVP) will mit Grün/Stronach

In Salzburg sucht die ÖVP bis Dienstag einen oder zwei Koalitionspartner. Der künftige Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) kann sich zwar auch eine schwarz-rote "Koalition der Verlierer" vorstellen, am liebsten wäre ihm aber eine Dreier-Variante mit Grünen und Team Stronach, wie er im Ö1-Interview "Im Journal zu Gast" sagt.

Morgenjournal, 11.5.2013

Salzburgs designierter Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Gespräch mit Stefan Kappacher.

"Tendenz in der ÖVP"

"Es gibt eine Präferenz, die habe ich. Die geht in Richtung Schwarz-Grün-Stronach", sagt Haslauer. "Aber ob das wirklich am Ende der Verhandlungen herauskommt, das kann ich jetzt nicht sagen." Haslauer bestätigt, dass innerhalb der Volkspartei eine Tendenz zu dieser Koalitionsvariante gibt, das wisse er aus unzähligen Mails, Anrufen und Begegnungen. Aber man müsse sich genau anschauen, "was richtet man an, wenn man Kombinationen eingeht, welche Möglichkeiten, Vorteile, Nachteile gibt es." Er sei ein "strukturierter Mensch", führe jetzt Vorgespräche mit allen Fraktionen. Danach werde er dem Parteipräsidium vorschlagen, mit wem er in offizielle Regierungsverhandlungen eintreten will. "Und dann werden wir weitersehen", so Haslauer.

Mehr im Ö1 Mittagsjournal