Krankenkassen im Plus

Die Krankenkassen haben im Vorjahr ein etwas besseres Ergebnis erzielt als erwartet - der Hauptverband der Sozialversicherungsträger hat heute seine Bilanz für 2012 vorgelegt. Und die meisten Krankenkassen sind demnach mit ihren Budgets ausgekommen. Sie haben die in früheren Jahren angehäuften Schulden abgebaut.

Abendjournal, 15.5.2013

180 Millionen im Plus

Alle österreichischen Krankenkassen zusammen haben im letzten Jahr einen Überschuss von rund 180 Millionen Euro erzielt. Etwas mehr, als bisher erwartet wurde. Nur die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft liegt im Minus. Heuer könnten weitere Kassen ins Minus rutschen, insgesamt wird aber auch für 2013 mit einem Überschuss gerechnet.

Die in früheren Jahren angehäuften Schulden sind weitgehend abbezahlt: nur die Wiener Gebietskrankenkasse wies zuletzt rund 180 Millionen Euro Schulden aus.

Hans Jörg Schelling vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger wies in einer Aussendung darauf hin, dass es wichtig sei, dass die Kassen Rücklagen bilden - sprich: Geld auf die Seite legen, für den Fall, dass die Wirtschaftslage wieder schlechter wird.