Kroatiens EU-Beitritt: Vorteile für Urlauber

Der EU-Beitritt Kroatiens bringt einige Neuerungen. So auch für Urlauber, für die einiges einfacher wird. Zwar wird an den Grenzen noch kontrolliert und Kroatien wird noch lange nicht den Euro haben, Vereinheitlichungen gibt es allerdings zum Beispiel bei den Roaming-Tarifen für Handys. Weiter können Kroatien-Urlauber künftig ihre E-Card verwenden und mehr Einkäufe aus dem Urlaub mit nach Hause bringen.

Mittagsjournal, 1.7.2013

Jürgen Freimuth

Einfachere Abwicklung bei Unfällen in Kroatien

Wer im Urlaub in Kroatien viel einkauft, kann sich freuen: Viele Einschränkungen fallen durch den EU-Beitritt weg und Freimengen werden erhöht. Beispiele gibt Michael Holzinger vom Zoll: "Bisher war pro Reisendem eine Stange Zigaretten erlaubt, nunmehr sind es vier Stangen. Bei Spirituosen sind es statt einem Liter zehn, bei Bier wurde sogar von 16 auf 110 Liter erhöht. Bei Fleischerzeugnissen und Molkereiprodukten, bei denen die Einfuhr bisher verboten war, sind jetzt geringe Mengen erlaubt."

Mehr Rechte bekommen auch Flugreisende und die Schadensabwicklung bei Autounfällen in Kroatien wird leichter, erklärt ÖAMTC-Jurist Ralph Wipplinger: "Bei Unfällen in Kroatien braucht man sich nicht mehr mit der kroatischen Versicherung auseinandersetzen, sondern mit einer österreichischen Vertretung, einem sogenannten Schadenregulierungsbeauftragten, wo man auch die Forderungen hinstellen kann." Bei den Strafen bleibe hingegen alles weitestgehend beim alten. Eine Vollstreckung könne in Österreich nicht erfolgen, solange der Rahmenbeschluss nicht umgesetzt ist, so Wipplinger.

Im Urlaub billiger telefonieren und surfen

Für die ärztliche Grundversorgung in Kroatien ist ab sofort kein Urlaubskrankenschein mehr notwendig, die E-Card reiche aus, sagt Günter Fuchs von der Gebietskrankenkasse. "Der kroatische Sozialversicherungsträger hat uns zugesichert, dass krankenversicherte Personen, wenn sie sich im Urlaub in Kroatien aufhalten, bereits die europäische Versicherungskarte verwenden können. Die Rückseite der E-Card weist das aus und es entstehen ihnen keine Kosten."

Telefonieren und Internetsurfen mit dem Handy wird jetzt in Kroatien spürbar günstiger. Ab sofort würden für alle Netzbetreiber die von der EU geregelten Roaming-Tarife gelten, so Livia Dandrea von A1: "Telefonie kostet nur noch rund zwanzig Prozent des bisherigen Tarifes, SMS nur mehr rund ein Viertel und das Datenroaming wird auch sehr viel günstiger und kostet eigentlich nur mehr einen Bruchteil dessen, was es bis jetzt gekostet hat."

Übersicht

  • Kroatien
  • Konsument/innen