Gewerkschaft: Noch immer Stolpersteine

Nicht nur die Regierung zeigt sich optimistisch, auch die Gewerkschaft sieht gute Chance für eine Einigung. Der oberste Verhandler der Lehrer-Gewerkschaft, Paul Kimberger (FCG), sieht ein Einlenken der Regierung, aber noch einige Stolpersteine.

Mittagsjournal, 16.7.2013

Gewerkschafter Paul Kimberger im Gespräch mit Andreas Jölli

"Knackpunkte"

Für Kimberger ist ein "Knackpunkt", dass die gleichwertige Ausbildung aller Pädagoginnen udn Pädagogen auf Master-Niveau auch eine gleichwertige Bezahlung bedeuten müsse. Außerdem fordert er eine Lehrerarbeitszeit-Studie, aus der eine Job-Description abgeleitet werden könne. Daraus solle erkennbar werden, wo Lehrer Unterstützung brauchen. Kimberger: "Das Ziel ist machbar, aber wir haben noch ein Stück Weg vor uns."