Endgültiges Aus für dayli

Der Umbau der ehemaligen Drogeriemarktkette Schlecker zu dayli ist endgültig gescheitert. Gläubigerausschuss und Gericht bewilligten am Montag die vom Insolvenzverwalter beantragte Schließung. Damit verlieren auch die restlichen 2.200 dayli-Mitarbeiter ihren Job.

Abendjournal, 12.8.2013

Glas-Eingang von dayli-Filiale mit Logo

(c) APA, FOHRINGER

Bis zuletzt sei mit möglichen Investoren für dayli verhandelt worden, es sei aber nichts dabei herausgekommen. Eine Finanzierungszusage sei nicht eingehalten worden, zeigt sich Masseverwalter Rudolf Mitterlehner enttäuscht. Bei Weiterführung hätte ein Verlust gedroht. Die Schuldnerin habe bis zuletzt auf einen Investor gehofft, das habe sich aber zerschlagen.

Mit dem Erlös werden die Forderungen der Gläubiger bezahlt. Sie werden wohl nur einen Bruchteil ihrer Forderungen bekommen. Für die rund 2.200 Mitarbeiter werden bereits Arbeitsstiftungen vorbereitet.

Übersicht

  • Handel