Muslimbruderschaft offenbar vor Verbot

In Ägypten soll die Muslimbruderschaft offenbar verboten werden. Zwei Monate nach dem Sturz des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi hat ein Justizausschuss ein entsprechendes Verbot empfohlen.

Abendjournal, 2.9.2013

Justizausschuss empfiehlt Verbot

Die Muslimbruderschaft gerät zunehmend in Bedrängnis. Nach der gewaltsamen Auflösung der Protestcamps mit Hunderten Toten und Massen-Festnahmen von Parteimitgliedern hat jetzt ein Justizausschuss empfohlen den Muslimbrüdern den Status als Nichtregierungsorganisation abzuerkennen - wegen mehrerer angeblicher Gesetzesübertretungen.

Das würde de facto einem Verbot gleichkommen. Noch heute könnte ein Gericht in Kairo darüber entscheiden, die Empfehlung des Ausschusses ist allerdings nicht bindend.

Im Kampf zwischen Islamisten und Militär um die Macht in Ägypten scheinen die Muslimbrüder derzeit zu unterliegen. Aber die Militärführung wäre gut beraten nicht zu vergessen, dass auch ein fast 60-jähriges Verbot den Wahlsieg der Muslim-bruderschaft nach dem Sturz des ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak nicht verhindert hat.