Informationskampagne zur EU-Wahl startet
In weniger als drei Wochen wird der Nationalrat neu gewählt. Das nächste große Wahlereignis ist die EU-Wahl Ende Mai. Das Europaparlament startet bereits jetzt mit einer Informationsoffensive.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 9.9.2013
Regina Pöll und Edgar Weinzettl
Karas: "Bitte macht mit!"
Am 25. Mai 2014 wird das Europaparlament neu gewählt. Darüber informiert die EU-Institution ab Mittwoch in Image-Videos und bei Veranstaltungen. Der Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), appellierte schon am Dienstag an die Bürger: "Bitte handelt! Bitte bewegt etwas! Bitte macht mit!"
Damit auch wirklich viele zur Wahl gehen, sollten auch die Parteien handeln. Sie sollen die EU auch im Nationalratswahlkampf stärker thematisieren. Die Rolle Österreichs in der EU und die Bedeutung der EU für die Lösung der Probleme in Österreich sollten mehr dargestellt werden, fordert Karas.
Ob er selbst wieder auf der ÖVP-Liste kandidieren wird und an welcher Stelle, lässt Karas offen. 2009 war er Listenzweiter hinter Ernst Strasser, Karas holte aber rund 100.000 Vorzugsstimmen. Insgesamt stellt Österreich ab 2014 18 EU-Abgeordnete.