Südafrika trauert

Nach dem Tod von Südafrikas früherem Präsidenten Nelson Mandela haben die Vorbereitungen für seine Beerdigung begonnen. Es wird damit gerechnet, dass Staats- und Regierungschefs aus aller Welt Mandela die letzte Ehre erweisen. Bis zu Mandelas Beisetzung gilt eine Trauerzeit, in der die Flaggen im Land auf Halbmast wehen.

Mittagsjournal, 6.12.2013

Beisetzung an Geburtsort

Aus Regierungskreisen verlautete, die offizielle Trauerfeier könnte am Samstag kommender Woche am Regierungssitz in der Hauptstadt Pretoria stattfinden. Erwogen wird aber auch eine Zeremonie zwei Tage später, am 16. Dezember, an dem in Südafrika der Feiertag namens Versöhnungstag begangen wird. Details zu den Trauerfeierlichkeiten sollten noch am Freitag veröffentlicht werden.

Landesweit werden Trauerfeiern stattfinden, unter anderem im Fußballstadion von Johannesburg, in dem Mandela während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 seinen letzten großen öffentlichen Auftritt hatte. Beide Parlamentskammern werden ihre Sitzungspause unterbrechen, um eine Sitzung zu Ehren Mandelas abzuhalten.

Nach dem Staatsakt in Pretoria soll Mandelas Leichnam in die Provinz Eastern Cape gebracht werden, wo er geboren wurde und aufwuchs. Der Nationalheld wird voraussichtlich in einer privaten Zeremonie in dem Dorf Qunu beigesetzt, wo er seine Kindheit verbracht hatte. Mandela war am Donnerstagabend nach langer Krankheit im Alter von 95 Jahren in Johannesburg gestorben.