Hollande will Affäre klären

Frankreichs Präsident Hollande stellte heute sein Konjunkturprogramm vor – ein Termin, der schon länger fixiert war. Die Journalisten interessierte jedoch nur seine jüngst aufgeflogene Affäre mit einer Schauspielerin. Er gehe durch schmerzhafte Momente, so der Staatspräsident. Er will seine Affäre noch vor seiner USA-Reise im Februar klären.

Francois Hollande

(c) Langsdon, EPA

Abendjournal, 14.1.2014

Wirtschaft und Affäre

Der französische Präsident Francois Hollande will die Unternehmen seines Landes bis 2017 entlasten: der Staat soll auf 30 Milliarden Euro verzichten, um der lahmenden Wirtschaft auf die Sprünge zu helfen. In seiner dritten großen Pressekonferenz seit dem Amtsantritt sagte Hollande vor Kurzem, die Unternehmen müssten sich im Gegenzug zur Schaffung von Arbeitsplätzen verpflichten. Dafür würden sei in den kommenden Jahren von Sozialabgaben befreit.

Die Journalisten waren heute allerdings vor allem an Hollandes angeblicher Affäre mit einer Schauspielerin interessiert. Dazu wollte der Präsident anfänglich nichts sagen, um dann doch hinzu zu fügen, er werde die Sache noch vor seiner USA-Reise im Februar klären.