Schuldenfalle: "Es kann jeden treffen"

Egal ob Selbstständige oder Privathaushalte - jedes Jahr schlittern zahlreiche Menschen in die Schuldenfalle. "Generell gilt: Es kann jeden treffen", sagt Hans Grohs, Geschäftsführer der Dachorganisation der Schuldnerberatungen. Niemand sei ausgenommen. Die Chance, via Privatkonkurs die Schulden loszuwerden, sei zwar gut, am Ende gebe es aber auch Hürden. Da setzt Grohs auf die neue Bundesregierung.

Morgenjournal, 20.1.2014

Andrea Maiwald, Hans Grohs von der Dachorganisation der Schuldnerberatungen

Neue Regierung gefordert

Es gibt jährlich etwa 10.000 Privatkonkurs-Verfahren, sagt Grohs. Man brauche sich nicht fürchten. "Es gibt nur am Ende Hürden, die viele nicht schaffen. Das ist etwas, das geändert gehört." Hier hofft Grohs auf die neue Regierung.

Eine Hürde ist, dass zehn Prozent der Schulden zurückgezahlt werden müssen. "800 bis 1.000 Personen schaffen es dadurch nicht, den Privatkonkurs positiv abzuschließen." Diese bleiben lebenslang in der Schuldenfall stecken, so Grohs. Hier müsse man eine Lösung finden.