Steuerpaket: Viele ziehen Autokauf vor

Autofahren wird ab März teurer: Die Versicherungssteuer und auch die Normverbrauchsabgabe (NoVA), die für neue Autos fällig wird, steigen. Autohändler werben daher damit, noch rasch ein neues Auto zu bestellen. Und die Kunden folgen dem Aufruf, wie man in der Branche bestätigt.

Mittagsjournal, 24.1.2014

Viele Vorziehkäufe

Für Autokäufer drängt die Zeit: Ab erstem März steigt die Normverbrauchsabgabe Nova, die nach dem Kohlendioxid-Ausstoß des Fahrzeugs berechnet wird. Und das kann für große, spritfressende Autos Zusatzkosten von 1.000 Euro und mehr bedeuten. Aber auch kleinere Autos werden teurer, sagt der Obmann des Fahrzeughandels, Burkhard Ernst: "Im Prinzip werden alle diesel- oder benzinbetriebenen Autos teurer, ausgenommen sind alternative Antriebe, die nach wie vor einen Bonus bekommen." Die Autohändler locken mit Angeboten, wenn man sich rasch entscheidet. Und viele Konsumenten greifen jetzt zu, bestätigt Ernst: "Das merken wir ganz deutlich, es ist ein großer Kundenandrang. Es werden auch relativ viele Autos verkauft, die über die saisonalen Verkaufszahlen bei weitem hinausgehen." Typische Vorziehkäufe, so Ernst.

Wann gilt neue Nova?

Doch was passiert, wenn man sein neues Auto noch im Februar bestellt, das Fahrzeug aber erst nach dem 1. März geliefert wird? Gilt dann schon die höhere Abgabe oder nicht? Grundsätzlich ist die Nova in jenem Monat fällig, in dem das Fahrzeug geliefert wird, erklärt ÖAMTC-Experte Martin Grasslober. Er rechnet aber mit einer Übergangsfrist, die das Finanzministerium bekanntgeben müsse.

Aus dem Finanzministerium heißt es heute, dass es eine solche Übergangsregelung geben soll: Wird der Kaufvertrag bis zum 15. Februar abgeschlossen, dann wird noch die niedrigere Nova fällig, auch wenn das Fahrzeug erst später geliefert wird. Wie lange man sich dann mit der Lieferung konkret Zeit lassen darf, steht noch nicht fest - in Branchenkreisen rechnet man mit Ende Juni. Eine Frist sei aber nötig, so ÖAMTC-Experte Grasslober. Sonst könnten Konsumenten Fahrzeuge quasi auf Vorrat bestellen und sich erst in einem Jahr liefern lassen. Und das wäre nicht im Sinne des Erfinders.

Übersicht

  • Handel