Zweites verpflichtendes Kindergartenjahr

Seit viereinhalb Jahren ist der Kindergarten für alle Fünfjährigen gratis. Kinder, die nicht gut Deutsch können, müssen für mindestens ein Jahr in den Kindergarten. Jetzt wollen Familienministerin Sophie Karmasin und Integrationsminister Sebastian Kurz von der ÖVP diese Verpflichtung ausdehnen und die Kinder zwei Jahre lang verpflichtend in den Kindergarten schicken.

Abendjournal, 12.2.2014

Verpflichtend und gratis

Besser früher investieren als später reparieren, das ist das Motto des zusätzlichen verpflichtenden Kindergartenjahrs. Dabei geht es vor allem ums Deutschlernen, sagt ÖVP-Integrationsminister Sebastian Kurz: ab 4 Jahren bei Förderbedarf müsse es die Möglichkeit im Kindergarten geben, die Kinder zu fördern. Im Regierungsprogramm sei sichergestellt, dass es nach 2014 die sprachliche Frühförderung geben werde.

Was es jetzt schon in ganz Österreich gibt, sind die sogenannten Sprachstandsfeststellungen bei Kindern. Sie entscheiden ob ein Kind gut genug Deutsch kann. Wenn nicht, muss es schon jetzt mit fünf Jahren in den Kindergarten. Diese Pflicht wird in Zukunft ausgeweitet, sagt ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin: schon ab 4 soll es einen Gratiskindergarten geben, für jene die es brauchen.

Betreffen wird die Pflicht zum Kindergartenbesuch vor allem Kinder aus Zuwandererfamilien. Sie machen derzeit etwa ein Viertel der Fünfjährigen im Kindergarten aus. Umgesetzt wird das zweite Pflichtjahr im Kindergarten schrittweise ab nächstem Jahr. Und es soll für alle gratis sein - also auch für jene Kinder, die gut Deutsch können.