Matteo Renzi's Kabinett steht

In Rom wird es jetzt ernst mit der Regierung von Matteo Renzi - zur Stunde ist er beim Staatspräsidenten, und das länger als geplant.

Abendjournal, 21.2.2014

Der italienische Präsident Giorgio Napolitano hat am Freitagnachmittag den designierten Regierungschef Matteo Renzi empfangen. Dies teilte der Quirinal, das Präsidialbüro in Rom, mit. Der 39-jährige Renzi, Chef der Demokratischen Partei (PD) den Napolitano am Montag mit der Regierungsbildung beauftragt hatte, wird dem Präsidenten voraussichtlich sein Kabinett vorstellen.

Renzis PD, die Mitte-Rechts-Partei NDC um den scheidenden Innenminister Angelino Alfano und die beiden kleineren Zentrumsparteien "Scelta Civica" und "Popolari per l'Italia" werden dem Regierungsbündnis beitreten. Es handelt sich um die selbe Koalition, die die Regierung von Enrico Letta unterstützt hatte. Letta war vor einer Woche zurückgetreten. Die Mitte-Rechts-Partei Forza Italia um Ex-Premier Silvio Berlusconi wird zwar nicht dem Regierungsbündnis beitreten, ist jedoch bereit, Renzi bei einigen wirtschaftlichen und politischen Reformen zu unterstützen. (Text: APA, Red.)