Doping: Hintergangen oder weggeschaut?

17 Medaillen und ein Dopingfall: Skiverband (ÖSV)-Präsident Peter Schröcksnadel zeigt sich empört, Langlauf-Sportdirektor Markus Gandler fühlt sich hintergangen. Der überführte Dopingsünder Johannes Dürr steht jetzt allein am Pranger - zu Recht? Nach möglichen Hintermännern werde jedenfalls ermittelt, sagt NADA-Geschäftsführer Michael Cepic.

Mittagsjournal, 24.02.2014

Michael Cepic ist Geschäftsführer der der Anti-Doping-Agentur in Österreich (NADA), im Gespräch mit Andrea Maiwald

Ermittlungen nach Hintermännern

Cepic versichert: Der ÖSV sei der meistgeprüfte Sportverband in Österreich.Im aktuellen Dopingfall laufe nun die Suche nach den Hintermännern, gibt der NADA-Chef bekannt. Man habe die vorliegenden Tatsachen an die Behörden weitergeleitet, dort werde nun ermittelt. In der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass Sportlerinnen und Spoprtler, die die verbotene Substanz EPO angewandt haben, nur in ganz seltenen Fällen wirklich allein gehandelt haben.