Armeechef Al-Sisi tritt an

Ägyptens Armee-Chef und sogenannter starker Mann, Abdel Fattah al-Sisi, hat heute seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten offiziell angekündigt. Von den einen als Held verehrt, von den anderen gehasst, weil er am Sturz des gewählten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi beteiligt war, erklärte Al-Sisi heute, er würde dem Ruf des Volkes folgen.

Abendjournal, 4.3.2014

Als Volksheld stilisiert

Ägyptens Militärchef Abdel Fattah al-Sisi hat seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten offiziell angekündigt. Der Feldmarschall sagte am Dienstag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Mena: "Wenn die Mehrheit meine Kandidatur für das Präsidentenamt fordert, dann kann ich das nicht ignorieren." In den kommenden Tagen werde der Prozess zu seiner Registrierung als Kandidat eingeleitet.

Vor einer offiziellen Kandidatur bei der noch vor dem Sommer vorgesehenen Präsidentschaftswahl müsste Sisi von seinen Posten als Armeechef, als Vize-Ministerpräsident sowie als Verteidigungsminister zurücktreten. Das Wahlgesetz soll in dieser oder der kommenden Woche von Übergangspräsident Adly Mansour bestätigt werden.

Das ägyptische Militär hatte im Juli 2013 den demokratisch gewählten, islamistischen Präsidenten Mohamed Mursi nach Massenprotesten entmachtet. Er war 2012 als Kandidat der Muslimbrüder und erster Zivilist in das höchste Amt gewählt worden. Inzwischen sitzt fast die komplette Führung der Islamistenbewegung im Gefängnis, so auch Mursi.

Sisi ist von seinen Anhängern in den vergangenen Monaten zu einer Art Volksheld stilisiert worden. Er spielte beim Sturz Mursis und bei der Installierung der Übergangsregierung die entscheidende Rolle.