Nach BIFIE-Datenleck: Zentralmatura wackelt

Nach dem Datenskandal um das Bildungsinstitut BIFIE ist unsicher, ob der Zeitplan für die Zentralmatura hält. Geplant war die schriftliche Matura mit vom BIFIE gestellten Aufgaben in über 400 Schulen – als Vorstufe zur flächendeckenden Einführung ab 2015. Nun wird erst einmal die Datensicherheit geprüft, für tausende Schüler und Lehrer heißt das Ungewissheit.

Abendjournal, 4.3.2014

Prüfung bis Anfang April

Die Englisch-Zentralmatura an fast 400 Gymnasien wackelt, einzelne Standorte wollen die Zentralmatura in Mathematik anwenden, zwei Pilotschulen haben sich sogar für die komplette neue Matura entschieden. Nach der jüngsten Datenaffäre am zuständigen BIFIE, dem Bundesinstitut für Bildung, will Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek von der SPÖ aber zuerst die Datensicherheit von Experten untersuchen lassen: "Ich möchte die Englisch-Matura, die im Schulversuch fast 400 Schulen beantragt haben, eigentlich nicht gefährden." Deshalb hat Heinisch-Hosek eine externe Prüfung veranlasst, Ergebnisse gibt es Anfang April.

Geht der Test negativ aus, dann müssten die Schülerinnen und Schüler die Matura doch traditionell ablegen und nicht mit zentral gestellten Aufgaben. Das heißt: Die Lehrerinnen und Lehrer müssten so wie bisher die Aufgaben formulieren.

Mögliche Verzögerung bei Bildungsstandards

In einer zweiten, längeren Prüfung will Heinisch-Hosek neben der Zentralmatura auch noch andere BIFIE-Tests überprüfen lassen: "Selbstverständlich möchte ich eine ganz große Prüfung in Auftrag geben, wo die Datensicherheit des gesamten BIFIE noch einmal überprüft wird, damit wir nächstes Jahr die Matura und eventuell die Bildungsstandards, die wir auch fortsetzen wollen, nicht gefährden."

Eigentlich sollten die Bildungsstandards für Deutsch schon heuer in der vierten Klasse Volksschule und in der achten Schulstufe erhoben werden. Hier könnte es aber zu einer Verzögerung kommen, sagt Heinisch-Hosek. Bei der Zentralmatura an den 400 Vorreiterschulen hofft sie, dass diese planmäßig schon ab Mai stattfinden kann.