I: N'drangheta erobert Bankensektor
"Meine Bank ist die reinste Mafia" - ein Satz aus der Lombardei: Die Gesellschaft der italienischen Mafia ist längst nicht nur im Süden Italiens aktiv. Seit Jahren arbeitet sich vor allem die mittlerweile mächtigste Mafia Italiens, die kalabrische N’drangheta, in den reichen Norden vor, scheinbar untadelige Geschäftsleute ziehen die Fäden. Den Grenzen der Kreativität für gewinnbringende Verbrechen sind keine Grenzen gesetzt: In der Lombardei, Italiens produktivster Region, muss sich die Mafia gar nicht mehr die Hände schmutzig machen - die Bank, in der die Bürger ihr Geld tragen, ist längst schon N’Drangheta.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 5.3.2014
Aus Italien,
Mafia profitiert von der Krise
Erpressung, Wucher und Geldwäsche in großem Stil! In der Kleinstadt Seveso nördlich von Mailand in einem Raum ohne Fenster existierte bis gestern eine geheime illegale Bank der N‘drangehta.
In einer Zeit der Wirtschaftskrise, wo Unternehmen in Not geraten und die Banken mit Krediten geizen, erobern die Bosse einen Markt. 24 Millionen Euro flossen monatlich allein aus den Wucherzinsen in die Kassen der Kriminellen. "Die mafiösen Strukturen profitieren enorm von der Krise", sagt der ehemalige Anti-Mafiastaatsanwalt Vincenzo Macrì.
"Sie verfügen über unbegrenzte Geldreserven, - nicht nur für Kredite, auch für den Ankauf von Anteilen krisengeschüttelter Gesellschaften. Wer nicht rechtzeitig zurückzahlt, wird erpresst, eingeschüchtert und schließlich enteignet.
Keines der Opfer hat es gewagt zu klagen. Ein Netzwerk von rund 20 aktiven Unternehmen war mit der ausgehobenen Mafia-Bank verbunden, an die dreißig Personen sind gestern verhaftet worden. Studierte, angesehene Herren, Anwälte, Wirtschaftsberater, Finanzexperten.
Wir müssen die Strategie ändern, sagt Staatsanwalt Macrì: Wir haben noch eine Vorstellung der Mafia, wie sie bis zu den 90er Jahren war. Diese Mafien gibt es nicht mehr. Unser Konzept ist alt. Wir müssen die Gesetze ändern und die Ermittlungsmethoden.
Die Mafia ist in Italien das Unternehmen mit dem höchsten Umsatz um erwirtschaftet jährlich geschätzte 100 Milliarden Gewinn aus ihren kriminellen Geschäften.