Ukraine: Lage in Charkiv

In Charkiv, in den Osten der Ukraine, nahe der russischen Grenze fühlen sich viele Menschen Moskau stärker verbunden als Kiew. Die Haltung ist aber zwiespältig.

Morgenjournal, 6.3.2014

Aus Charkiv,

Auf politischer Ebene hat sich der Bürgermeister von Charkiv, ein ehemaliger Janukowitsch-Gefolgsmann, der neuen Führung in Kiew angeschlossen, der Gouverneur wurde neu eingesetzt durch einen Politiker aus der Timoschenko-Partei.

Die Beziehungen in diesem Ostteil der Ukraine zu Russland sind sehr eng. Fast alle Menschen in Charkiv sprechen russisch, Abspaltungstendenzen sind aber derzeit nicht unbedingt feststellbar. Man fühlt sich zwar zu Russland eher hingezogen, weil man es kennt. Von Europa weiß man hingegen nicht so genau, was man davon halten soll. Es ist auch eine soziale Frage, Menschen, die schon viel herumgereist sind, und eine bessere Ausbildung haben, sind tendenziell für eine EU-Integration, die anderen haben Angst.