Hypo: Bank-Abbau mit neuem Aufsichtsratschef
Bei der Hypo Alpe Adria steht der nächste Personalwechsel kurz bevor. Der langjährige deutsche Banker und Unternehmensberater Herbert Walter wird Chef des Aufsichtsrats, das hat Finanzminister Spindelegger (ÖVP) gestern angekündigt. Ein Interview will Herbert Walter vorerst nicht geben. Walter tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Klaus Liebscher an.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 24.3.2014
Bankexperte analysiert das Geschehen
Fleißig, asketisch, ein guter Analytiker, so wird Herbert Walter in deutschen Medien gerne beschrieben. Der gebürtige Bayer hat während seines Studiums als Journalist gearbeitet - und als Bank-Experte analysiert er auch jetzt noch gerne das Geschehen. Er hat im Handelsblatt online eine wöchentliche Kolumne. Und auf Finanz-TV-Online analysiert er die strengeren Regeln für die Banken seit der Finanzkrise zum Beispiel so: "Am Ende nimmt der Regulator Geschwindigkeit aus dem System. Er erhöht sozusagen den Kapital-Puffer, d.h. die Stoßdämpfer. Von daher ist das eine Entwicklung zurück, glaub ich kann man einfach mal sagen. Wenn man die letzten 150, 200 Jahre nimmt, kommen wir ja aus langen Phasen, wo wir sehr hohe Kapitalquoten hatten, 15, 2o, 25 Prozent auch in England, auch in anderen Ländern. Und ein Stück gehen wir wieder in diese Richtung."
Leiter der Dresdner Bank
Als Banker ist Herbert Walter in der Deutschen Bank zwei Jahrzehnte die Karriereleiter nach oben geklettert. Danach, von 2003 bis 2009, führt er die Dresdner Bank und verordnet ihr einen harten Spar- und Sanierungskurs. Dort hat Walter auch eine Abwicklungseinheit innerhalb der Bank geschaffen. Quasi eine Bad Bank innerhalb der Bank.
Erfahrungen mit Problembanken
Mit Problembanken hat der 60-jährige auch in anderen Ländern Erfahrungen gesammelt, etwa im Aufsichtsrat von spanischen und portugiesischen Banken. Seit 2010 sitzt er auch im Aufsichtsrat der irischen Depfa-Bank. Die Bank ist eine Tochter der verstaatlichten Hypo-Real-Estate und wird gerade abgewickelt. Herbert Walter hat seit 2009 eine eigene Firma als Berater in Frankfurt. Zudem betreibt er seit 2 Jahren in Berlin ein Internetportal, dort wird die Leistung von Finanzberatern bewertet.