Flugzeug-Suche: immer mehr Wrackteile gefunden

Auch wenn viele Angehörige von Passagieren des Fluges MH 370 noch nicht glauben wollen, dass das malaysische Flugzeug abgestürzt ist: Die Hinweise auf einen Crash werden immer deutlicher. Heute ist eine große Anzahl im Meer treibender Objekte auf einem Satellitenbild entdeckt worden. Die Suchteams sind ziemlich sicher, dass sie von einem Flugzeug stammen.

Abendjournal, 26.3.2014

Sicherheit erst in ein paar Tagen

Auf neuen Satellitenfotos ist eine große Anzahl an Objekten an einem Ort im Meer entdeckt worden sagt Malaysias Verkehrsminister heute: Auf einer Fläche von 400 Quadratkilometer haben wir 122 Objekte identifizieren können. Sie sind zwischen einem Meter und 23 Meter groß.

Es wird noch einige Tage dauern bis Schiffe an der Sichtungsstelle sind. Flugzeuge der australischen Luftwaffe konnten das Gebiet heute bereits überfliegen - sagt Dave Smith, einer der Piloten: Ein Objekt haben wir gesichtet. Wir können aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es ein Flugzeugteil ist. Wir haben die Position ans Einsatzzentrum weitergegen.

Und auch eine erste Klage gegen Malaysia Airlines und den Flugzeughersteller Boeing ist eingebracht worden. Von einem US Anwaltsbüro. Der Vorwurf: Man habe nicht genug getan um das Unglück zu verhindern.